Das Tourismuscluster zu Besuch im Zeller Land

Ein Treffen voller Neuheiten und Premieren

Im vergangenen Jahr wurde die Tourist-Information in Zell mithilfe von Fördermitteln komplett umgestaltet und neu eingerichtet. Heute begrüßen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des "Zeller Landes" ihre Gäste in einer modernen und digital aufgestellten Tourist-Information. Ein besonderes Highlight, welches beim Betreten des Zeller Rathauses sofort ins Auge springt, ist der Mosellauf, der sich über den gesamten Boden erstreckt. "Das ist ja stark, ich stehe jetzt quasi auf der Mosel", sagte ein Teilnehmer beim Treffen begeistert.

In den verschiedenen Bereichen und Informationsräumen können sich Besucherinnen und Besucher nun selbst ein Bild vom Zeller Land und den Highlights in der Region machen - mittels VR-Brillen, Tablets, Displays, Audio-Präsentationen und vielem mehr. Und wenn doch noch Dinge unklar bleiben und weitere Infos benötigt werden, steht das Zeller-Land-Team wie gewohnt am Empfangsschalter persönlich bereit.


Eingangstür der Zeller Land Tourismus GmbH
"Hereinspaziert" in die neue Tourist-Information in Zell.

Auf dem Boden der Zeller Tourist-Information ist der Mosellauf abgebildet
Der Mosellauf ist eines der optischen Highlights im Zeller Rathaus.

Die Räumlichkeiten sind jedoch nicht die einzige Neuheit bei der Tourismus-Organisation der Verbandsgemeinde Zell. Anna Lena Struch, die bereits seit Jahren im Team arbeitet, ist seit kurzem neue Geschäftsführerin der Zeller Land Tourismus GmbH. Sie trat damit die Nachfolge von Yannick Jaeckert an. Die Mitglieder des Tourismusclusters führte sie durch die neue Tourist-Information, erklärte die interaktiven Elemente und stand für Fragen bereit.

Im Anschluss an den gemeinsamen Rundgang hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch die Möglichkeit, die verschiedenen Informations-Angebote auf eigene Faust zu erkunden und zu testen. Danach versammelten wir uns im Sitzungssaal des Zeller Rathauses, der mit 25 Anwesenden sehr gut gefüllt war, um aktuelle Themen und Herausforderungen der Branche zu besprechen.


Über Tablets erhalten Gäste Infos zu verschiedenen Highlights im Zeller Land.
Besucher können sich bspw. über Tablets...

In der Zeller Tourist-Information können sich Besucher über Audio-Panels informieren.
...oder Audio-Panels über Highlights im Zeller Land informieren.

Erfolgreiche Projekte und neue Herausforderungen

Alex Görgen aus dem Team der Wirtschaftsförderung führte durch die Besprechung der aktuellen Themen und Projekte. Hierzu zählen u.a. das neue Winterprogramm (R)AUSZEIT, das mit 290 Angeboten aus Bereichen wie Kulinarik, Wellness, Wein und Wandern für die Wintersaison 2024/25 noch einmal gewachsen ist. Gewachsen ist im Übrigen auch das Netzwerk an sich. Das Tourismuscluster zählt inzwischen 61 Mitgliedsbetriebe - das sind 13 mehr als zum gleichen Zeitpunkt im vergangenen Jahr.

Ein Format, das bereits seit einigen Jahren von den ausbildenden Betrieben im Cochem-Zeller Gastgewerbe genutzt wird, ist das Angebot an Sprachkursen für ausländische Azubis. Auch im neuen Ausbildungsjahr nehmen wieder über 20 junge Talente aus den Hotellerie- und Gastronomiebetrieben an zwei Sprachkursen teil, die wir gemeinsam mit dem Gastronomischen Bildungszentrum (GBZ) der IHK Koblenz organisieren.

Besonders spannend wurde es dann, als Pia Hennes vom Freizeitpark "Klotti" über die Angebote und die Zukunftspläne des beliebten Wild- und Freizeitparks in Klotten berichtete. Einheimische und Gäste dürfen sich auf noch mehr Angebote für Groß und Klein freuen, die zukünftig dort angeboten werden - und das auch abseits der Hauptsaison!

Weiterer Diskussionspunkt war das Gästeticket, welches im kommenden Jahr vsl. eines der Schwerpunktthemen auf der Agenda des Tourismusclusters werden wird. Insgesamt wurde im Sitzungssaal des Zeller Rathauses rege diskutiert, viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich aktiv mit ihren eigenen Erfahrungen und Ideen in die Gesprächsrunde eigebracht. Genau so, wie es in einem engagierten und motivierten Netzwerk sein sollte!

Eure neue Ansprechpartnerin im Tourismus

Und noch eine letzte "Neuheit" stand auf der Tagesordnung. Ab sofort wird unsere neue Kollegin Sandra Schneemann den gesamten Aufgabenbereich des Tourismus im Team der Wirtschaftsförderung übernehmen. Somit ist sie zukünftig auch eure Ansprechpartnerin, wenn es um die Aktivitäten oder eine Mitgliedschaft im Tourismuscluster-Netzwerk geht. Ihr erreicht sie über die folgenden Kontaktmöglichkeiten: