Rückblick: Jahresempfang Wirtschaft & Tourismus


Gemeinsam mit dem Wirtschaftsforum Cochem-Zell haben wir am 06. Februar 2024 zum "Jahresempfang Wirtschaft & Tourismus" eingeladen. Thema des Abends: "Krise als Chance - Mit KI und Co. in eine erfolgreiche Zukunft".

Hierzu hatten wir Dr. Andreas Kohne, führender Experte im Bereich Business Development, eingeladen. Der promovierte Informatiker gab den anwesenden Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Politik spannende Anregungen und Einblicke in die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI). Jedes Unternehmen sollte heutzutage darüber nachdenken, inwiefern KI in die betrieblichen Prozesse integriert und zum Unternehmenserfolg beitragen kann.


Der Ansatz "Das haben wir aber immer schon so gemacht" ist längst überholt, wie Andreas Kohne deutlich machte. Gerade in Zeiten der Krise, wie u.a. während der Coronapandemie oder der aktuellen Konflikte auf der Welt, zeigt sich, dass diejenigen Unternehmen bestehen, die anpassungsfähig sind und Neuheiten adaptieren.

Das gilt eben auch beim Thema Künstliche Intelligenz. Wobei Tools wie ChatGPT streng genommen keine wirkliche Neuheit darstellen. Anbieter wie OpenAI (das Unternehmen hinter ChatGPT) haben lediglich bereits bestehende Technologien so miteinander kombiniert, dass einer breiten Masse hierdurch neue Möglichkeiten entstehen.


Dr. Andreas Kohne war Gastredner beim Jahresempfang Wirtschaft und Tourismus in Cochem
Dr. Andreas Kohne während seinem Vortrag.

Mit seinem Vortrag schien Andreas Kohne bei einigen Anwesenden definitiv einen Nerv getroffen zu haben. Viele Gäste kamen beim Netzwerken im Anschluss an seinen Vortrag mit unserem Referenten ins Gespräch, um tiefer in die Thematik einzusteigen. Deutlich über 150 Gäste waren es, die unserer Einladung in das Kapuzinerkloster nach Cochem gefolgt sind und den Pater-Martin-Saal fast bis auf den letzten Platz füllten.

Auch wenn Krisensituationen oftmals neue Chancen hervorbringen, war während der Veranstaltung selbstverständlich nicht nur von Krisen die Rede. Landrätin Anke Beilstein hob in ihrer Eröffnungsrede vor allem auch die vielen positiven Entwicklungen hervor, die im Landkreis in der jüngeren Vergangenheit zu beobachten sind. Ein Beispiel sind die aktuellen Tourismuszahlen, nach denen Cochem-Zell im Jahr 2023 die meisten Gästeübernachtungen aller rheinland-pfälzischen Landkreise verzeichnete. 


Knut Schneider von der IHK Koblenz moderierte den Jahresempfang Wirtschaft und Tourismus
Knut Schneider von der IHK Koblenz ...



Landrätin Anke Beilstein begrüßte die Gäste beim diesjährigen Jahresempfang Wirtschaft und Tourismus in Cochem-Zell
... und Landrätin Anke Beilstein eröffneten die Veranstaltung.



Auch wenn der Tourismus ohne Zweifel der mit Abstand wichtigste Wirtschaftsfaktor im Kreis ist, ist es dennoch wichtig, nicht ausschließlich von ihm abhängig zu sein. Eine weitere positive Entwicklung ist daher der wachsende Anteil des produzierenden Gewerbes an der Gesamtwirtschaft im Kreis. 

Auch der Ausbau der Breitbandinfrastruktur bei uns in Cochem-Zell ist auf einem sehr guten Weg. Als einer von wenigen Landkreisen haben wir bereits einen Förderbescheid des Bundes für den Gigabitausbau erhalten. Die europaweite Ausschreibung soll noch in diesem Jahr, der Baubeginn dann im nächsten erfolgen.

Die Künstliche Intelligenz, um die es sich an jenem Dienstagabend drehte, bezeichnete unsere Landrätin als echten "Gamechanger", der für Unternehmen aus dem Landkreis u.a. bei Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel eine wichtige Unterstützung sein kann. Auch in der digitalen Infrastruktur des Kreises sowie in der medizinischen Versorgung sieht sie zukünftig chancenreiche Einsatzgebiete der KI.


Wir blicken zurück auf einen spannenden und informativen Abend in Cochem und bedanken uns bei allen Gästen, die den Weg in das Kapuzinerkloster gefunden haben. Insbesondere bedanken wir uns bei der Regionalgeschäftsstelle der IHK Koblenz, die den Jahresempfang federführend organisiert hat!

Über weitere - größere und kleinere - Veranstaltungen dieser Art informiert euch der  Veranstaltungskalender auf der Kurvenkreis-Webseite.