Aktivitäten des Tourismusclusters in 2023

Schwerpunktthema Fachkräftesicherung

Bei unserer ersten Betriebsrunde "Inner Circle" im Jahr 2023 trafen wir uns wieder mit Vertretern der Betriebe im Cochem-Zeller Gastgewerbe, mit der IHK Koblenz und mit den Tourismusorganisationen des Landkreises zum regen Austausch über die Themen, die in 2023 wichtig sind und gemeinsam angegangen werden.

Zunächst einmal blickten wir zurück auf den sehr gelungenen "Jahresempfang Wirtschaft & Tourismus" im Februar, den wir nach sehr positivem Feedback auch im kommenden Jahr wieder im gleichen Format veranstalten werden. Anschließend sind wir gemeinsam die für dieses Jahr geplanten Maßnahmen und Aktivitäten - insbesondere im Bereich der Fachkräftegewinnung und -sicherung - durchgegangen und haben uns hierzu intensiv ausgetauscht.

Grundlage für unsere Planungen sind die Ergebnisse aus unserer Betriebsumfrage im letzten Jahr, an der rund 80 Betriebe aus dem Cochem-Zeller Gastgewerbe teilgenommen und hierdurch wichtige Anhaltspunkte und Anreize für unsere Arbeit geliefert haben. Hier ein kurzer Überblick über die Themenfelder, die wir in diesem Jahr (wieder) besonders in den Fokus rücken werden:

  • Ansprache jüngerer und älterer Zielgruppen als potenzielle Azubis und Fachkräfte
  • Gewinnung von Auszubildenden und Fachkräften aus dem Ausland
  • Neuauflage des erfolgreichen Winterprogramms "(R)AUSZEIT)" für 2023/24
  • Exkursionen des Tourismusclusters zu neuen touristischen Attraktionen im Landkreis

Im Rahmen des Inner Circles haben wir die Themen und Aktivitäten für 2023 vorgestellt

Touristische Akteure aus CochemZell beim Austausch im Inner Circle des Tourismusclusters

Viele weitere wichtige Themen im Blick

Neben den Planungen und Aktivitäten des Tourismusclusters, stellte Knut Schneider (IHK Koblenz, Regionalgeschäftsstelle Cochem-Zell) außerdem das Programm HOGANEXT der IHK Koblenz vor. Über das ganze Jahr verteilt bietet HOGANEXT vielfältige Veranstaltungen, Workshops und Seminare aus den unterschiedlichsten Bereichen an, die sich an Auszubildende wie auch an Ausbilder selbst richten. Mehr dazu auf der Webseite der IHK Koblenz.

Ein weiteres, sehr wichtiges Thema abseits der Fachkräftesicherung ist die von der EU geplante Reform zur Reduzierung bis hin zum Verbot von Pflanzenschutzmitteln (Bericht der Rhein-Zeitung vom Januar). Diese Reform hätte in der derzeit geplanten Ausführung erhebliche Auswirkungen auf den Weinbau an der Mosel, was wiederum die gesamte Tourismusbranche in der Region betreffen würde. Hier verfolgen wir die Entwicklungen in den kommenden Wochen und werden unsere Netzwrkmitglieder darüber auf dem Laufenden halten.

Jetzt mitwirken und gemeinsam viel bewegen

Bei unerer Betriebsrunde in Pünderich durften wir drei neue Mitglieder in unserem Netzwerk begrüßen: Das Weingut Walter J. Oster aus Ediger-Eller, das Haus Till E aus Zell (Mosel) sowie den Winzerhof Turmblick aus Zell-Kaimt. Wir bedanken uns außerdem bei unseren hervorragenden Gastgebern vom Hotel Restaurant zur Marienburg, die uns mit leckeren Snacks und kühlen Getränken in Pünderich empfangen haben!

Möchtet auch ihr an unseren Treffen teilnehmen und zusammen mit den Tourismusorganisationen, der IHK, der Wirtschaftsförderung und weiteren Mitstreitern aus der Gastronomie und Hotellerie in Cochem-Zell über aktuelle Themen und Handlungsbedarfe sprechen? Eine Mitgliedschaft im Tourismuscluster Eifel | Mosel | Hunsrück und die Teilnahme an unseren Gesprächsrunden ist vollkommen kostenfrei. Meldet euch bei Interesse gerne bei: