Fit in die Lehre

Fit in die Lehre                                                    Auszubildende aus dem Gastgewerbe machen sich fit!

Die Azubis aus Gastronomie und Hotellerie nutzen die Zeit im Lockdown für eine Weiterbildung.Zusammen mit dem Gastronomischen Bildungszentrum (GBZ), der Koordinierungsstelle Asyl und dem Tourismuscluster wird im Landkreis Cochem-Zell das Programm „Fit in die Lehre“ realisiert.

An zwei Tagen haben 11 Auszubildende am Blockseminar „Kleiner Gastroknigge“ teilgenommen. Hier konnten sie ihr praktisches Wissen vertiefen und festigen. Inhalte waren u.a. Rechnen in der Gastronomie, der richtige Umgang mit Gästen sowie Grundregeln für das Arbeiten im Service. Es wurden passend zum Thema Servicesituationen simuliert, Tische eingedeckt und sich ausgetauscht.

Neben dem Blockseminar gehört auch ein fortlaufender Sprachkurs an 10 Wochen zu „Fit in die Lehre“. Hier können Auszubildende aus dem Ausland ihre Sprachkompetenzen weiter ausbauen, um noch fitter für die Lehre zu sein.

Wir freuen uns sehr, dass das Programm bei allen Teilnehmern gut angenommen wurde.

Das Tourismuscluster möchte  2021 die Ausbildungsangebote für Azubis aus dem Gastgewerbe weiter ausbauen.